Woltereck Fitzner Architekten (Leipzig)
Eine siebenköpfige Familie, die einen Landhof in der Nähe Leipzigs bewohnt, wünschte sich eine. Erweiterung ihrer Wohnfläche um die neue Fläche als Speise- und Wohnraum zu nutzen. Die Erweiterung wurde von uns als eingeschossiger Pavillon realisiert. Große Öffnungen ermöglichen die Aussicht in den Garten. An warmen Tagen können die Fenster komplett zur Seite geschoben werden. Die räumliche Grenze ist dann aufgehoben, Innen und Außen gehen fließend ineinander über. Innenseitig ermöglichen raumhohe Vorhänge für Schutz gegen unerwünschte Einblicke. Die Fassade des Kubus wurde mit hellem, glatt geschaltem Sichtbeton ausgeführt. Den Übergang zum Bestandsgebäude formulierten wir als „gläserne Fuge“ um den Neubau mit einer leicht wirkenden und dennoch eindeutigen Geste vom Bestand zu lösen. Der Kubus wurde innenseitig gedämmt und das Gebäudeinnere allseitig mit Eichenholz ausgekleidet. Der zentral angeordnete große Esstisch wird oberseitig mit Tageslicht beleuchtet. Ein Kamin trennt eine kleine Sitzgruppe vom Speisebereich ab. Eine als Lesesofa ausgebildete Wandnische mit eigenem Oberlicht dient in diesem Bereich als Rückzugsort vom Familienalltag.
Das nach einem Brandschaden provisorisch errichtete Notdach eines Gründerzeithauses wird durch eine zweigeschossige Stahlrahmenkonstruktion ersetzt. Innerhalb des filigranen Tragwerkes entstehen großzügige fließende Räume einer 300 qm großen Maisonettewohnung. Mehrere Terrassen erweitern den luxuriösen Wohnraum ins Freie. Präzise Sichtachsen, raumhohe Fenster und Glasschiebeelemente vermitteln das Gefühl inmitten der prächtigen Baumkronen der Umgebung zu wohnen. Klare Geometrien, reduzierte Formen und die handwerkliche Präzision der Ausführung prägen den besonderen Charakter dieses Penthouses.
Weitere Informationen über die Arbeit von Woltereck Fitzner Architekten (Leipzig) erhalten Sie auf der Webseite!
Das GRAPHISOFT Center Südost betreut dieses Büro bereits seit 2008. Wir bedanken uns für das zur Verfügung gestellte Bildmaterial.